- 21 aug 2016, 11:35
#365313
Zou in de moto 73 staan:
"Euro 4 ist das Ende der Aprilia-Zweizylinder
Aus den anfänglichen Munkeleien ist dagegen bei Aprilia Gewissheit geworden, wie MOTORRAD bereits in Ausgabe 16/2016 berichtet hat. Der Konzern aus Noale leitet mit der Einführung der Euro 4-Norm auch das Ende aller Zweizylinder ein. Die Produktion von NA 850 Mana, SL 750 Shiver, Dorsoduro 750 und 1200 sowie den Caponord-Modellen steht vor dem Ende. Weniger eine technische denn eine strategische Entscheidung. Aprilias Motorrad-Programm bestünde dann motorseitig nur noch aus den großen, potenten V4-Aggregaten, die die RSV4- und Touno-Modelle antreiben, ergänzt um zahlreiche 50er und 125er. Ob das genügt, um als Motorradhersteller zukunftsfähig zu bleiben? Hierzu mag sich Piaggio als Mutterkonzern hinter Aprilia nicht verbindlich äußern. Man wolle neue Modelle und auch Motoren entwickeln, heißt es, unter denen sich auch wieder Zweizylinder befinden sollen. Was davon zu halten ist, wird wohl erst die nahe Zukunft zeigen. Auch bei Moto Guzzi, ebenfalls zu Piaggio gehörig, fallen Motorräder aus dem Programm. Die Griso 1200 und die Stelvio 1200 werden nicht entsprechend der Euro 4-Norm upgedatet. Ansonsten soll es beim Adler aus Maranello so weitergehen wie bisher."
"Euro 4 ist das Ende der Aprilia-Zweizylinder
Aus den anfänglichen Munkeleien ist dagegen bei Aprilia Gewissheit geworden, wie MOTORRAD bereits in Ausgabe 16/2016 berichtet hat. Der Konzern aus Noale leitet mit der Einführung der Euro 4-Norm auch das Ende aller Zweizylinder ein. Die Produktion von NA 850 Mana, SL 750 Shiver, Dorsoduro 750 und 1200 sowie den Caponord-Modellen steht vor dem Ende. Weniger eine technische denn eine strategische Entscheidung. Aprilias Motorrad-Programm bestünde dann motorseitig nur noch aus den großen, potenten V4-Aggregaten, die die RSV4- und Touno-Modelle antreiben, ergänzt um zahlreiche 50er und 125er. Ob das genügt, um als Motorradhersteller zukunftsfähig zu bleiben? Hierzu mag sich Piaggio als Mutterkonzern hinter Aprilia nicht verbindlich äußern. Man wolle neue Modelle und auch Motoren entwickeln, heißt es, unter denen sich auch wieder Zweizylinder befinden sollen. Was davon zu halten ist, wird wohl erst die nahe Zukunft zeigen. Auch bei Moto Guzzi, ebenfalls zu Piaggio gehörig, fallen Motorräder aus dem Programm. Die Griso 1200 und die Stelvio 1200 werden nicht entsprechend der Euro 4-Norm upgedatet. Ansonsten soll es beim Adler aus Maranello so weitergehen wie bisher."